Mittwoch, 2. März 2011

postheadericon Spielzeugklassiker Teil 2

Kommen wir heute dann mal zu den Lieblingen meiner Kindheit.

Natürlich ganz vorne mit dabei ist ein echter Klassiker:



DAS SANDMÄNNCHEN (Ost)! 


 Hach, was hab ich es geliebt und jeden Abend drauf gewartet, auf Pittiplatsch & Schnatterinchen, Herr Fuchs & Frau Elster oder Plumps und Küken *seufz* Das waren noch richtige Helden.


 Das Sandmännchen begleitet Kinder inzwischen schon über 50 Jahre in die Nachtruhe und streut seinen Schlafsand über die Fernsehbildschirme in die Kinderäuglein.


Auch heute noch gehört er vielen Familien zum Abendritual (so auch bei uns) und ist ein echtes Kulturgut.


Natürlich gibt es daher auch ein breites Angebot an Merchandising Artikeln mit dem Sandmännchen selbst und den beliebten Figuren.




Zum Beispiel dieser sprechende Pittiplatsch, den mein Kind abgöttisch liebt:



Bei einem Druck aufs linke Händchen ruft er "Ach Du meine Nase" und ist für rund 25 Euro bei Happy Toys erhältlich.


Mein nächster Klassiker ist "GUMMITWIST". 

Kennt ihr das noch? Verschiedene Sprunghöhen (Knöchel, Knie, Hüfte) mit verschiedenen Sprungvarianten und lustigen Reimen dazu.
Eine ausführliche Anleitung findet ihr HIER.
Ich war nie besonders gut darin, aber gerne mitgespielt habe ich dennoch :-D jede Hofpause in der Grundschule, jeden Nachmittag auf dem Spielplatz. So ein Gummi kann man ja auch immer dabei haben, wiegt fast nichts und nimmt kaum Platz weg.

Als Kaufvorschlag für euch habe ich eine Neuauflage des Klassikers von Haba bei Jako-o für euch rausgesucht, leuchtend grün kommt das Gummiband in einer niedlichen Metalldose für 6,95 Euro zu euch:



Was aus meiner Sicht auch echte Langzeitrenner sind, die immer gehen:


Murmeln, Flummies & Brummkreisel

Absolute Kleinigkeiten, 
die aber auch heute noch in kaum einem Kinderzimmer fehlen.



Und um von den kleinen Dingen weg zu etwas wirklich großem zu kommen :-D (Das Beste kommt ja bekanntermaßen immer zum Schluss) MEIN HIGHLIGHT
Nämlich DAS kleine Handpüppchen, das zusammen mit einem Polizisten, einer Prinzessin und einem Krokodil seit vielen Jahrzehnten Kinder zum Lachen und Spielen bringt. 
Ich sag nur: Tri-Tra-Trullala...
 Das Kasperletheater 

... ist damals wie heute immernoch sehr beliebt und daher natürlich auch noch ein letzter Einkaufsvorschlag von mir: ein buntes Theater inklusive 6 Handpuppen für günstige 39,99 Euro über Pirum Holzspielzeuge

Ich wünsche euch viel Spaß beim Shoppen, Spielen und natürlich besonders auch beim in Erinnerungen schwelgen.

1 Kommentare:

Carolin hat gesagt…

Aaaah,ich möchte einen sprechenden Pittiplatsch :o)!
Tolle Klassiker...

Weiter so!!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Besucher

@Iarmailt. Powered by Blogger.

Follow this blog with bloglovin

Follow Zwergen Kiste